Mitarbeiter(innen)gespräch IAP TU Wien
Das Mitarbeitergespräch ist in modernen Organisationen allgemein üblich und unverzichtbar. Es wird typischerweise einmal jährlich zwischen dem/der Leiter(in) einer Organisationseinheit und jedem/jeder einzelnen Mitarbeiter(in) durchgeführt. Das Gespräch dauert typischerweise 1 Stunde je Mitarbeiter(in). Es ist vertraulich, wird von beiden Seiten anhand der im Formular aufgezählten Punkte vorbereitet und kurz protokolliert, wobei je eine Kopie des Protokolls bei Mitarbeiter(in) und Institutsvorstand bleibt. In Zukunft sind Regelungen der TU Wien über den Verbleib zukünftiger Protokolle zu erwarten.
Inhalte sind:
- Rückblick: Arbeit und Leistungen des zurückliegenden Jahres besprechen - Arbeitsaufgaben, Arbeitsbedingungen
- Zusammenarbeit: Probleme und Missverständnisse klären, auf sachliche Weise gegenseitig Anerkennung und Kritik äußern
- Ausblick: Ziele und Pläne und Aufgaben für das nächste Jahr, Fragen der mittelfristigen Karriereentwicklung
- Fördermaßnahmen: etwa Weiterbildungskurse
Normalerweise würden unter Punkt 3 Zielvereinbarungen für das nächste Jahr getroffen. Das macht aber erst Sinn, wenn Zielvereinbarungen der Universität mit einzelnen Organisations-einheiten vorliegen. In Organisationen, in denen das System der Mitarbeitergespräche vollständig implementiert ist, würden die unter Punkt 4 vereinbarten Maßnahmen (i. a. Kurse) an die Personalabteilung weitergemeldet. An der TU Wien existiert diese formalisierte Vorgangsweise noch nicht. Es gibt aber durchaus die Möglichkeit, Weiterbildung von Mitarbeitern (i. a. Mitgliedern des Allgemeinen Universitätspersonals) zu finanzieren.
Das vorliegende Formular wird in Zukunft wahrscheinlich durch TU-weit einheitliche Formulare ersetzt. Der Einfachheit halber ist dieses Formular für alle Gruppen von Mitarbeiter(inne)n einheitlich. Demgemäß sind nicht alle Punkte für alle relevant.
Das Mitarbeitergespräch sollte nicht mit der an sich vorgesehenen Evaluation von – vor allem wissenschaftlichen – Mitarbeiter(inne)n verwechselt werden. Evaluationen werden an unserer Universität für habilitierte Mitarbeiter alle 5 Jahre vom Dekan durchgeführt, für alle anderen Mitarbeiter vom Institutsvorstand in Intervallen, die von der Dauer des Vertrages abhängen. Die Lehre wird vom Studiendekan evaluiert. Derzeit gibt es noch keine Verordnung des Rektors, welche die Vorgehensweise bei der Evaluierung im Detail festlegt. Das Mitarbeitergespräch ist also ein halbstrukturiertes Gespräch ohne formelle Konsequenzen, das der Verbesserung der Kommunikation dient.
Wesentliche Vorteile und Ziele des Mitarbeitergesprächs sind:
- Mehr gegenseitige Rückmeldung fördert Offenheit.
- Es entsteht direkter Kontakt – abseits von der alltäglichen Arbeitsroutine.
- Es gibt Möglichkeiten, Themen anzuschneiden, die im Alltag untergehen.
- Es entsteht die Möglichkeit, die Sichtweise des Gegenübers kennenzulernen.
- Man kann mit dem Gesprächspartner als Mensch, unabhängig von Rollen und Funktionen, kommunizieren.
Download